Packaging

Regionale Qualität wird
zum geschätzten Mitbringsel

Bollenhut, dunkle Wälder, heile Welt – vielfältige Assoziationen verbinden sich in der Marke „Schwarzwald“, unserer Region. Die Produktmarke „Honig-Schätze“ schafft ein hochwertig-nachhaltiges Stück Heimat und ist bei Bewohnern und Besuchern gleichermaßen in aller Munde. 


Honig-Wernet GmbH erweitert erfolgreich sein Warenangebot im Bereich Werbeartikel/-geschenke um regional-typische Schwarzwaldprodukte und bedient damit die Nachfrage der Tourismusbranche und Käufer:innen nachhaltig-regionaler Produkte.


fraufuchs entwickelt die Produktmarke „Honig-Schätze 100% Heimat" und gestaltet vielfältige Anwendungen.

Die Aufgabe

  • Neuentwicklung einer Produktmarke 
  • Gewünscht wird ein wertiges Design für das mittlere Preissegment
  • Prozessbegleitung bei der Namensfindung und Positionierung


DIE Fragestellungen


  • Wie schaffen wir sichtbare Differenzierungsmerkmale in einem dichten Marktumfeld?
  • Welche Stilmittel erhöhen den Wert?
  • Wie werden Leistungsversprechen und Qualität auf kleinstem Raum erfahrbar?

DAS Ergebnis


  • Die natürliche Ressource „Honig“ wird zum edlen Gut. Herausarbeiten des Produktnamens „Honig-Schätze“ in Anlehnung an den Unternehmensnamen Honig-Wernet. 
  • Verdichten des Markenversprechens „Regionale Qualität nachhaltig schenken“.
    Die Positionierung „100 % Heimat“ adressiert die Herkunft und Transparenz im
    Herstellungsprozesses.
  • Bollenhut, dunkle Wälder, heile Welt – vielfältige positive Assoziationen verbinden sich in der Marke „Schwarzwald“, der Produkt-Region. Das ausbalancierte Farbkonzept schafft die visuelle
    Verbindung.
  • Der Farbanteil schwarz schafft die Basis und ist stärkstes Differenzierungsmerkmal.
    Die geometrische Form der Honigwabe verschmilzt zum „Bollenhut“ und wird zur merkfähigen Neuinterpretation der klassischen Schwarzwaldsymbolik.
  • Ein visuelles Gesamtkonzept, das sich modular einsetzen und beliebig erweitern lässt. Ein einheitliches Produkterlebnis über das gesamte Sortiment hinweg ist garantiert.

Kunde: Honig-Wernet GmbH

Leistung: Produktmarke, Positionierung, Keyvisual / Übertragung des Grundkonzeptes auf verschiedene Medien, bspw. Etiketten, Label, Packaging.

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